Freitag, Dezember 08, 2006

Was tut man, wenn man Freitags abend nur am zuhause rumasseln ist, und net was vernünftiges zu tun hat? Und zu all dem auch noch der WOW-Server der Wahl down ist? Ja, man tut was jeder tun würde, man kommt auf dumme Gedanken.
Nachdem ich letztes Wochenende den Gegenwert von einem zwanzigstel meines monatlichen Einkommens für einen White Russian auf den Kopf gehauen hab (nicht sehr Dude-like, aber Selbstbedienung hätten die da net toleriert, glaub ich...) Naja lange Red kurzer Sinn, was tun, wenn Nix zum Mischen im Haus ist? Aber nen Rest Wodka da?
Man macht nen White Russian, weil Milch hat man ja normalerweise in jedem Kühlschrank... womit soll man denn sonst sein Müsli anrühren. Und was dann noch viel besser ist: Wenn man Vanillzucker im Gewürzschrank hat. So entsteht dann die Low-Budged-Variante, der "Student in White Russia".

Student in White Russia („Low Budged Weißer Russe“) ist ein alkoholisches Mixgetränk auf Wodka-Basis.

Neben Wodka besteht dieser Cocktail aus Milch und Vanillzucker. Die beiden nichtalkoholischen Zutaten werden üblicherweise im Glas mit einem Löffel verührt (Also ein Tütchen Vanillzucker mit so viel Milch auffüllen, das vom Zuckerhaufen nix mehr über den Milchspiegel ragt und dann verühren, bis der Zucker aufgelöst ist) und dann in einem Tumbler (breiter niedriger Whiskybecher) mit Wodka versehen (so viel wie das Gemisch vorher). Dann mit Milch auffüllen. Da die beiden Zutaten leicht mischbar sind, können diese auch im Rührglas gemischt werden.

Eine gewisse Berühmtheit erlangte der Cocktail durch den Spielfilm The Big Lebowski als Lieblingsdrink von The Dude. Ja, und die studentische Variante ist sehr Dude-like, man nehme: Was man hat. :D Außerdem für Leute geeignet, die Caffée net Leiden können. (So wie mich :D )

Tja probierts aus, und ihr werdet sehen, was ihr davon habt. Prost !

Rezept angelehnt an: das hier.


Labels: , ,